Newsletter 2017-04

Prof. Dr.-Ing. Lothar Siebel und Ass. Jur. Ulrich Langen - Mitglieder des HONORARY COUNCIL

Bereits Anfang des Jahres wurde Prof.-Dr. Ing. Lothar Siebel in das HONORARY COUNCIL berufen. Wir möchten ihn an dieser Stelle kurz vorstellen.
Prof. Dr.-Ing. Lothar Siebel hat seine berufliche Laufbahn 1963 als Bauzeichner begonnen und durch verschiedene Baupraktika als Maurer und Betonbauer sowie Bauschlosser und Bauschreiner alles von der Pike auf gelernt.Es folgte das Studium Allgemeiner Hochbau, welches er 1971 als Ing.-Grad. abschloss. In seiner Abschlussarbeit bechäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Stadtklima. 1974 beendete er sein Architekturstudium als Dipl.-Ing. mit den Schwerpunkten Bauphysik und hier speziell Raumklima, Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse in Kellern und erdberührten Bauteilen. Letzteres waren auch die Dissertationschwerpunkte seiner Promotionsarbeit zum Dr.-Ing..
Er befasste sich u.a mit Maschinenbau für den Bereich Haustechnik, besuchte die RWTH Aachen sowie die Universitäten Stuttgart und Dortmund, wo er auch seine Doktorväter fand. Seit 1975 ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Aachen, seit 2013 Professor für Bauphysik.
Prof. Dr.-Ing. Lothar Siebel ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz (IHK Aachen).

Nach übereinstimmendem Beschluss des Vorstandes hat der Director des EUROPEAN CERTIFICATION COUNCIL den Juristen und Fachreferenten für Rechtsfragen Herren Ass. jur. Ulrich Langen aus Düsseldorf  mit Wirkung zum 01. Juni 2017 in das HONORARY COUNCIL berufen.
Ass. jur. Ulrich Langen, Jahrgang 1953, übte nach dem Studium der Rechtswissenschaft verschiedene Tätigkeiten im Haftpflicht-Schaden- und Vertragsbereich der Versicherungsbranche aus. Seit 1985 ist er Justitiar und seit 2002 Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der AIA AG Düsseldorf, u.a. verantwortlich für die Rechtsabteilung mit Schwerpunkt in den Bereichen Bau-, Architekten- und Versicherungsrecht.
Seit 2007 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft für Architekten und Ingenieure mbH. Seit 2011 ist er Arbeitskreisleiter und seit 2013 Beirat beim Deutschen Baugerichtstag. Langen ist Mitglied der Arbeitsgruppen „Bauvertragsrecht“ und „Bauträgerrecht“ des Bundesjustizministeriums und langjähriger Dozent und Referent bei Fachtagungen und Seminaren für Hochschulen, Kammern, Verbände und Institutionen sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen, u. a. Co-Autor „Handbuch des Fachanwalts für Versicherungsrecht“ und „Handbuch HOAI 2013“.

Certcouncil und die bisherigen Mitglieder des HONORARY COUNCIL freuen sich auf eine gute und intensive Zusammenarbeit.