Ass. jur. Ulrich Langen

Ass. jur. Ulrich Langen, Jahrgang 1953, übte nach dem Studium der Rechtswissenschaft verschiedene Tätigkeiten im Haftpflicht-Schaden- und Vertragsbereich der Versicherungsbranche aus. Seit 1985 ist er Justitiar und seit 2002 Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der AIA AG Düsseldorf, u.a. verantwortlich für die Rechtsabteilung mit Schwerpunkt in den Bereichen Bau-, Architekten- und Versicherungsrecht.

Seit 2007 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft für Architekten und Ingenieure mbH. Seit 2011 ist er Arbeitskreisleiter und seit 2013 Beirat beim Deutschen Baugerichtstag. Langen ist Mitglied der Arbeitsgruppen „Bauvertragsrecht“ und „Bauträgerrecht“ des Bundesjustizministeriums und langjähriger Dozent und Referent bei Fachtagungen und Seminaren für Hochschulen, Kammern, Verbände und Institutionen sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen, u. a. Co-Autor „Handbuch des Fachanwalts für Versicherungsrecht“ und „Handbuch HOAI 2013“.

Ulrich Langen ist seit dem 01. Juni 2017 Member of the European Certification Honorary Council.